Mario Wittenwiler studierte an den Universitäten Genf, Zürich und Luzern Geschichte und Politikwissenschaften und schloss mit einer Arbeit über die Zürcher Jugendunruhen von 1980 ab. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung als Journalist und Texter für national tätige Werbeagenturen. Als Lokalredaktor arbeitete er für die Berner Zeitung, den Tages-Anzeiger, die Neue Luzerner Zeitung sowie den Einsiedler Anzeiger. Bei AVE ist er in erster Linie für die Redaktion von Sportthemen verantwortlich. Daneben verfügt er über ein ausgeprägtes Musikwissen insbesondere in den Genres Metal, Rap und nationale sowie internationale Volksmusik. Mario Wittenwiler ist zudem ein erfahrener Reisejournalist und verbrachte mehrere Monate in Lateinamerika.

Anfangs der 90er-Jahre gehörten die Fantastischen 4 zu den ersten, die auf Deutsch rappten. In der Schweiz rappte 1992 Urs Baur alias Black Tiger auf dem Track «Murder by dialect» von P-27 als einer der ersten in Mundart und löste damit einen Boom aus. Im Gespräch mit Stage Planet in seinem Studio in Basel erinnert sich Black Tiger an die Anfänge – und Fanta 4.

Urs Baur alias Black Tiger rappte Anfangs der 1990er-Jahre als einer der ersten auf Schweizerdeutsch.

Mit diesem Rap auf Baseldeutsch löste Black Tiger 1992 einen Boom des Schweizer Mundart-Raps aus.

Black Tiger über seinen Status als Mundart-Rap-Pionier

Black Tigers persönliche Erinnerungen an die Fantastischen 4

Zusammen mit seinen Kollegen Skelt! und Rony besingt Black Tiger im Track «Basel-City» «seine» Stadt Basel.

Was hält Black Tiger von der aktuellen Schweizer Rapszene?

Black Tiger verrät eines seiner liebsten musikalischen Projekte

Für sein 2006er-Album «Beton Melancholie» arbeitete Black Tiger mit den Zürchern Produzenten von Hitmill zusammen.

Was darf man musikalisch von Black Tiger in diesem Jahr erwarten?

Black Tigers persönlicher Videogruss an die Fantastischen 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.