Anna Psenitsnaja wurde in Tallinn, Estland, geboren und studierte an der Tallinn University of Technology und schloss dort mit dem Bachelor of Arts in Social Science ab. Dazu absolvierte sie ein zusätzliches Studium an der Tallinn Art School. Bei AVE Agentur van Essel absolvierte sie ein einjähriges Praktikum, bei dem sie in Basisrecherche, Fotoassistenz und der Realisation von Reportagen und Interviews ausgebildet wurde. Neu ist Anna Psenitsnaja bei AVE Agentur van Essel für die Recherche, Konfiguration und Erstellung von E-Content zuständig.

Fitness ist mehr als Eitelkeit und Körperkult. Es ist ein moderner Lifestyle mit eigener Szene und eigenen Stars – und mit eigenem Mega-Event: In der Messe Luzern treffen sich Hobby-Fitter und die grossen Idole der Branche an den Fitness-Messe GoActive. Highlight: Der Wettkampf der besten Schweizer Bodybuilder. Florian Wolf aus Basel gehört zur Spitze. Besuch im David Gym in Schlieren ZH, wo er sich auf den Wettkampf vorbereitet.

Was ist schon ein banales Sixpack, wenn man die elegante Choreographie sieht, mit der er jede einzelne seiner durchtrainierten Bauchmuskeln zucken lässt? Auch ein Mensch, der sonst nicht unbedingt viel für Fitness, geschweige denn Bodybuilding empfindet, zollt der kraftvollen Körperbeherrschung, mit der Florian Wolf aus Basel Sehnen und Muskeln spannt, höchsten Respekt. Auf den ersten Blick wird die Ästhetik ersichtlich, die sich hinter dieser oft fälschlicherweise belächelten Sportart verbirgt. Wer tiefer hinter die Kulissen schaut, erkennt, dass solche Körper- und Muskelbeherrschung nur durch jahrelanges Training und ein sehr diszipliniertes Leben erarbeitet werden kann.

Florian Wolf über... Ernährung:

Alle 3 Stunden eine Mahlzeit. Im Schnitt 1 Kilogramm Fleisch pro Tag. Dazu jeweils drei Mal täglich 500 Gramm nasser Reis. Und Gemüse so viel man will. Mit eiserner Disziplin hält sich Florian Wolf an die Ernährungsregeln. Dafür hat er einen Körperfett-Anteil von 10 Prozent, der in vier bis fünf Wochen vor einem Wettkampf wegtrainiert werden kann. Wer schön sein will, muss leiden. 

Florian Wolf über... Eitelkeit:

Viele würden viel dafür geben, nur einmal im Leben über die Körpermasse von Florian Wolf zu verfügen. Doch die Muskelpakete kann man nicht im Internet kaufen. Der Bodybuilder-Meister arbeitet täglich daran, seine Form zu optimieren.

Florian Wolf über... Ziele:

Ein Thema kommt leider immer wieder im Zusammenhang mit Bodybuilding und Körperkult in die Schlagzeilen: Doping und Anabole Steroide. Künstliche Mittel, mit denen Körperwachstum chemisch und hormonell beeinflusst wird. Für Athleten wie Florian Wolf, die den Sport als Lebensphilosophie sehen, ein No-go.

Florian Wolf über... Doping:

Trotz der Tatsache, dass er auch in Luzern an der GoActive den Applaus der Zuschauer und Fans geniesst und in der Konkurrenz möglichst weit nach vorne kommen will: Für Florian Wolf ist Bodybuilding eine Lebensphilosophie. 

Florian Wolf über... Bodybuilding:

Körperkult oder Lebensphilosophie? Egal: Ein Mann mit einem solchen Body wie Florian Wolf ihn ins Rampenlicht stellt, darf sich sehen lassen. Und es ist nicht unbedingt nur die geballte Muskelmasse, die ihn zum Idol macht, sondern auch seine sympathische, bescheidene Art, über sich selbst und seinen Sport Auskunft zu geben.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.