Anna Psenitsnaja wurde in Tallinn, Estland, geboren und studierte an der Tallinn University of Technology und schloss dort mit dem Bachelor of Arts in Social Science ab. Dazu absolvierte sie ein zusätzliches Studium an der Tallinn Art School. Bei AVE Agentur van Essel absolvierte sie ein einjähriges Praktikum, bei dem sie in Basisrecherche, Fotoassistenz und der Realisation von Reportagen und Interviews ausgebildet wurde. Neu ist Anna Psenitsnaja bei AVE Agentur van Essel für die Recherche, Konfiguration und Erstellung von E-Content zuständig.

Es gibt sie, die Parallel-Welt. Immer mehr. Und immer realer. Sie exisitert in Filmen, in Games, in Multimedia-Visionen. Und sie kommt nach Basel: An der Fantasy Basel treffen sich Fans und Macher vom Reich der Fantasie. Zeichner, Filmemacher, Gamer, Cosplay-Stars – und ein berühmter Schweizer, der in Hollywood zu Stars der Filmbranche zählt.

©Christian Scheurer

Das Plakat der Fantasy Basel ist ein wahres Kunstwerk – vier mystische Alien-Gestalten bewegen sich wie auf einer Prozession entlang dem Basler Ufer über den magisch-leuchtenden Rhein. Es handelt sich hierbei nicht etwa um die Abbildung einer futuristischen Fasnachts-Truppe, sondern um ein Bild, das – man höre und staune – aus einer der Traumfabriken Hollywoods stammt: Geschaffen wurde es von Christian Scheurer, einem gebürtigen Berner, der in Liestal BL aufwuchs und heute zu den renommiertesten Animations-Zeichnern von Hollywood gehört. 

Egal, ob «Titanic», «Batman», «Matrix», «Independence Day», «The Day After Tomorrow» oder noch viele weitere Film-Epen: In allen sind Bilder zu sehen, die vorher im Kopf von Christian Scheurer entstanden sind. Der Schweizer, der seit über 20 Jahren in Hollywood lebt, gehört dort zu den gefragtesten Animations-Zeichnern der Branche. Sein Talent, mit höchster grafischer Kunst mystische Landschaften, stimmungsvolle Szenen und faszinierende Fantasie-Figuren zu kreieren, dient grossen Regisseuren dazu, Filmgeschichten in packende Szenen umzusetzen und Zuschauer auf eine Reise in die Welt der Fantasie zu entführen. 

Batman in einer düsteren Stadtkulisse: Ein Meisterwerk von Chistian Scheurer.
Inspiriert von H.R. Giger: Scheurers technoide Fantasiewesen.
Diese mytseriöse Felsenschlucht zeichnete Scheurer für den Film «Thor».
Fast ein wenig wie M. C. Escher: Scheurers kubisches Häuserlabyrinth.
Epische Götterdämmerung: Scheurer lässt ein Empire wachsen.

Stage Planet hat Christian Scheurer via Skype in seinem Arbeitszimmer in Los Angeles interviewt. Hier erklärt er, wie seine Arbeit abläuft:

Und dass er speziell zu Basel, wo die Fanatsy stattfindet, eine spezielle Beziehung hat, verrät Christian Scheurer hier:

Christian Scheurer, ein Könner seines Fachs, ein sympathischer Schweizer in Hollywood – und einer der Stargäste an der Fantasy Basel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.